Buchtipps im August

Buchtipps im August

Ja, ich lese viel, mindestens ein Buch pro Woche und meistens synchron mehrere. Das habe ich schon immer so getan, seit ich lesen kann. 

Kurz bevor mein Sohn auf die Welt kam, verschenkte ich fast alle meine Bücher an einen Händler, der seit unzähligen Jahren auf der Weserstraße einen richtig schönen Laden hat und dort bereits gelesene Bücher für wenig Geld anbietet. Früher markierte ich jeden Buch mit meinem Namen. Es ist also gut möglich, dass du eins von mir erwischst, wenn du dort einkaufst. 

Ich versuchte es dann mit einem E-Book-Reader, hielt das aber nicht lange durch. ich brauche Papier, weil ich oft Sätze und Abschnitte markieren will. Die hauseigene Bibliothek hat sich also in den letzten Jahren wieder vergrößert, sodass ich schon eine Zweigstelle im Laden einrichten musste. Wenn das das größte Laster ist, ist alles okay. Haha. 

Mein Thema ist immer noch Persönlichkeitsentwicklung und die schönsten Bücher, die ich zum Thema gelesen habe, möchte ich dir zeigen. 

Doreen Kascha, Es ist alles in dir

Ich folge Doreen schon länger auf Instagram und mag sie extrem. Sie strahlt mit jedem Wort, das sie sagt. In den letzten Jahren musste sie durch herausfordernde Täler gehen und strahlt immer noch. Ich empfinde viel Bewunderung für sie. 

In dem Buch geht es darum, in sich zu suchen und zu finden. Nach Antworten auf die Fragen, die man sich so stellt nach dem Sinn und dem Wohin. Es ist kein Sachbuch, sondern eine persönliche Geschichte mit Aufgaben garniert. 

Ich lesen selten Bücher mehrmals, aber das liegt auf dem Stapel, den ich nicht aus den Augen verliere. 

Biyon Kattilathu, Spaziergang zu dir selbst. 

Auch hier: ich kenne Biyon von Instagram und von seinem Podcast

Er ist ein Mann mit viel Humor und guten Ansichten. Ich höre ihm saugerne zu. Das Buch ist wortwörtlich ein Spaziergang und jedes Kapitel beinhaltet eine andere Aufgabe. Ich mag Aufgaben! Es ist ruckzuck zu lesen, schön gestaltet und lässt sich toll verschenken, wenn man durch ist. 

Francesc Miralles, García (Kirai) Héctor, Finde dein Ikigai. 

Wieder ein Aufgabenbuch. Es geht um den Sinn des Lebens. Ikigai ist eine japanische Weisheit und der Inhalt führt auch durch Japan. Vor diesem Workbook steht noch ein Buch, welches Ikigai erklärt, aber das habe ich nicht gelesen. Ich finde schon allein das Cover so schön, dass ich es unbedingt haben musste und ich las es sehr gerne. Sieht man dem Buch auch an. Ein paar Sachen habe ich mir markiert, die ich noch umsetzen werde. 

Benjamin Tienti, Unterwegs mit Kaninchen.

Nanu, was hat sich denn da dazwischengeschummelt? Das ist ja gar kein Buch über Mindset und Manifestation! Das höre ich in meiner Phantasie einige empört rufen. Herrlich.

Wir hatten Unterwegs mit Kaninchen im Urlaub dabei, obwohl wir das physisch nicht gebraucht hätten, denn mein Mann kann es auswendig, er hat es nämlich geschrieben und schon tausende Male daraus vorgelesen. Das Buch handelt von einem Jungen, dessen Kaninchen Maikel krank ist und der sich zusammen mit seiner nervigen Stiefschwester Fidaa nach Freiburg aufmacht, damit seine Mutter, die die Familie vor einiger Zeit verlassen hat, Maikel heilt. 

Das Buch ist für Kinder ab 10 und es kommen ein paar unflätige Wörter darin vor.

Jen Sincero, Du bist der Hammer. 

Das Buch ist für dieses Thema fast schon Comedy. Ich habe ein paarmal heftig gelacht, das passiert mir in diesem Genre eher selten. 

Es hat mich motiviert, gepackt und inspiriert und darum geht es auch. Verlasse deine Komfortzone und begib dich auf die wilde Fahrt, dein Leben so zu leben, wie es dir gefällt, ohne darüber nachzudenken, was alles schiefgehen könnte oder was die Nachbarn sagen. Liebs. 

Rhonda Byrne, The Magic. 

Hast du The Secret gelesen? Mit diesem Buch bin ich quasi eingestiegen in diese krasse Welt der Gedankenenergie und Schöpfungskraft.

Der größte Schlüssel, um dir dein Leben zurechtzumanifestieren, ist Dankbarkeit und darum geht es in diesem Buch. Es ist eine Challenge, du hast 28 Dankbarkeitsaufgaben für jeden Tag und nach diesem Monat wirst du feststellen, wie reich dein Leben bereits ist. Dinge, die du vorher null realisiert hast. Augenöffnend. Ich habe ein paar Übungen etabliert und werde sie für immer beibehalten.

Verena Hillgärtner, Nature Journaling. 

Das ist das neueste Buch in meiner Sammlung. Ich habe Verena auf Instagram entdeckt und war fasziniert von ihrem Wissen über die Natur. In ihrem Buch geht es darum, sich mit Zettel und Stift in den Wald oder auf die Wiese zu setzen, zu beobachten und zu dokumentieren. Wahrzunehmen. Achtsam zu sein. Sich mit Dingen zu beschäftigen, die wir sonst niemals sehen. Im Moment zu sein und den Käfer zu zeichnen, der grad längs läuft. Sich darüber Gedanken zu machen, was diesen Käfer wohl antreibt, womit der sich tagsüber so beschäftigt. 

Ich bin gleich losgerannt und habe mir nen Aquarelltuschkasten besorgt und meinen Kaktus abgemalt. Haha. Ich liebe ALLES daran. 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.